Banner
Bildergalerie      Sitemap      Impressum      Kontakt  

Online seit 11.12.2001
Update am 04.09.2016
Lenkdrachen - Urlaubsseite von Iris und Thomas

Home

Links

www.wolkenstuermer.de  www.elliot.de

Lenkdrachen

Seit unserem Dänemarkurlaub 2002 haben wir ein neues Hobby entdeckt. Das Lenkdrachenfliegen.

Vor ca. zwei Jahren haben wir das schon mal versucht. Aber leider mit im wahrsten Sinne "durchschlagendem" Erfolg. Da hat uns ein Verkäufer beim Verkauf eines Drachens so richtig über den Tisch gezogen. Der hat uns einen Drachen aufgeschwatzt, der eigentlich nur von Fortgeschrittenen geflogen werden kann. Den haben wir dann auch sofort so in den Sand gesetzt, dass gleich mal die Stäbe zerbrochen sind.

Dies war der "Black Widow" von HQ. Nachfolgemodell heißt "Bad Widow".

 

Die Produktbeschreibung lautet wie folgt: Dieser Drachen ist ein Flügel, der keinen Zweifel daran lässt, was er will. Sein Zug ist nicht ganz so stark wie beim M-Energy, dafür setzt er diesen aber in höhere Geschwindigkeit um. Die stark profilierte Tragfläche im Mittelbereich hilft ihm, Windenergie in Bewegung und Power umzusetzen. Etwas schwieriger zu starten als ein Trickdrachen, verlangt der Bad Widow einen geübten und starken Piloten.

Na ja das waren wir natürlich nicht. Dementsprechend groß war der Frust und die Überwindung, nochmals in einen Drachenladen zu gehen.

Doch diesmal haben wir diesen Gang nicht bereut. Wir hatten in dem Drachenladen in Hvide Sande eine sehr nette und kompetente Beratung. Nicht nur was den Kauf des richtigen Drachens betrifft, sondern auch wie man ihn richtig startet, fliegt und landet. Dort haben wir uns wie schon erwähnt zwei Drachen gekauft. Der Sprinter von der Fa. Wolkenstürmer ist sehr schnell und wendig, der Dubbel von der Fa. Elliot hat etwas mehr Zug und lässt sich zumindest für unsere Maßstäbe sehr exakt steuern.

 

Sprinter aus dem Programm von Wolkenstürmer

SPRINTER

 

SPANNWEITE  1,2 m
TUCH Spinnaker Nylon
PRÄZISION 3 (1-10)
WENDIGKEIT 5 (1-10)
GESCHWINDIGKEIT 6 (1-10)
ZUGKRAFT 30 kp
READY TO FLY ja
HERSTELLER Wolkenstürmer
GESTÄNGE 4 mm CFK voll
WINDSTÄRKE 2 - 6 bf
ARTIKEL-NR. 101000
PREIS 35,80 EUR
EINSATZGEBIETE Einstiegsdrachen
Allround/Funkite

Der Sprinter ist ein sehr aufwendiges Einstiegsmodell, das auch für den geübten Flieger geeignet ist. Er hat hat ein schnelles und drehfreudiges Flugverhalten. Er ist nahezu geräuschlos und hat ein stabiles Flugverhalten durch Bremstaschen.

 

Dubbel aus dem Starter-Programm von Elliot

Spannweite: Wind: Schnur: Gewicht: Cfk:  Preis:
155 cm  1,5-6 Bft 70 kp 185 Gr. 5 mm 53,50 EUR („READY TO FLY“) 

Drachen aus dem Starterprogramm sind einfache Lenkdrachen, die den Einstieg ins Lenkdrachenfliegen spielend erleichtern. Der Dubbel zieht schon etwas und ist zugleich schnell. Durch die Standoffs und Segelwhisker hat er zudem ein präzises Flugverhalten.

Wenn wir mit unseren beiden Drachen etwas geübt haben, werden wir nochmals die defekten Kohlefaserstäbe unseres Black Widow austauschen und es dann nochmals probieren.

 

© 2001-2017