Banner
Bildergalerie      Sitemap      Impressum      Kontakt  

Online seit 11.12.2001
Update am 04.09.2016
Lindau 2004 - Urlaubsseite von Iris und Thomas

Home

Lindau 2004

 

Lindau Am 21.02.2004 machten wir einen Ausflug nach Lindau. Eigentlich waren für diesen Tag erträgliche Temperaturen von 10-12 Grad angesagt. Doch das Thermometer stieg leider kaum über 2 Grad.

Dafür durften wir ein sehr seltenes Phänomen bewundern: Schon bei der Anfahrt bemerkten wir eine gelbliche Himmelsfärbung, die Richtung Lindau immer stärker wurde. Das sah alles sehr mysteriös aus und so richtig konnten wir uns diesen Anblick nicht erklären. Später, durch Radio- und Fernsehberichte, erfolgte dann die Aufklärung:

Die gelb-rote Färbung wurde durch einen heftigen Sandsturm, der aus der Sahara über das westliche Mittelmeer fegte und durch Föhnwinde ausgelöst. Die seltsame Färbung tritt durch die Vermischung des feinen Wüstenstaubs und leichten Sonnenstrahlen auf.

So eine extreme Himmelsverfärbung kommt im Durchschnitt nur alle 15 Jahre vor.

 

© 2001-2017